Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 freies linkes Forum
BüBro Offline



Beiträge: 1.510

03.12.2014 10:17
Ein Brief unseres Moderators Lothar Ratai Antworten

-----Original-Nachricht-----

Betreff: Eine Meinung

Datum: Tue, 02 Dec 2014 11:13:01 +0100

Von: "lothar.ratai@t-online.de" <lothar.ratai@t-online.de>

An: "Tegge, Waltraud" <wtegge@t-online.de>





Waltraud, sei gegrüßt!

In unserer letzten Parteiversammlung habe ich einen Fragebogen bekommen zu Kommunikation und Information in unserer Partei. Ich möchte ein paar Bemerkungen dazu machen außerhalb des Fragebogens.

Wem das Internet zur Verfügung steht und wer es darauf anlegt, kann Informationen zu Vorgängen in der Partei und der Gesellschaft in ausreichendem Maße bekommen. Ich zum Beispiel bekomme Informationen von Linke MST, wtegge, kpf die-linke, LAG innerparteiliche Information, Hartmut Barth-Engelbart, Marianne Linke, Carsten Hanke. Dazu halte ich den Nordkurier, die junge Welt, die Mitteilungen der kommunistischen Plattform, Z - Zeitschrift marxistische Erneuerung und noch einige Fachzeitschriften. Zusammengefasst: Mehr kann ich nicht lesen.


Was mir fehlt ist eine Diskussionsmöglichkeit, ein Meinungsaustausch zu diesen Informationen und zu Entwicklungen in der Partei und der linken Bewegung insgesamt. Es gab dazu, leider nur kurzzeitig eine Plattform, eingerichtet von Günter Brock. Ich habe mich dort mit Diskussionsbeiträgen beteiligt. Es war erstaunlich, wie viele mir bis dahin Unbekannte meine Diskussion im persönlichen Gespräch und per Telefon gesucht haben. Dieses Forum hat unserer Schweriner Parteileitung absolut nicht behagt. Sie hat das in Beiträgen in diesem Forum geäußert und ich bin überzeugt, die ab einem bestimmten Zeitpunkt dort erschienen Beiträge - tief unter der Gürtellinie - waren gezielt, gelenkt und initiiert von Schwerin aus. Als Günter Brock das Forum entnervt eingestellt hat war man jedenfalls sehr zufrieden mit der Zerstörung dieses Forums. Dazu gehört auch, dass der bequeme Zugang zu diesem Forum über einen Link der LAG gelöscht worden ist. Gesiebte Informationen ja, aber Diskussionen zu heiklen Themen Gott bewahre! Wohin so eine innerparteiliche Politik führt, können wir am Untergang der SED studieren.

Wenigstens im Rahmen unseres hiesigen Kreisverbandes sollte so eine Diskussionsplattform neu eingerichtet werden. Wenn ihr die Formalien dazu nicht beherrscht, ich habe davon auch keine Ahnung, der Günter Brock wäre zur Hilfestellung mit Sicherheit bereit.

An Themen würde mir sofort einfallen:

Eine Diskussion zu dem kleinen Buch von Paul Tiefenfach, in dem er der Entwicklung der Grünen von einer demokratischen Bürgerbewegung hin zu einer Kriege befürwortenden staatstragenden Partei nachgeht. Ich habe vor Jahren in mehreren Schreiben an das ND und die Parteizentrale darauf gedrängt, das wir zu dieser Schrift eine Diskussion eröffnen - um so einer Entwicklung in unserer Partei vorzubeugen. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Wenn ich mir unseren fest geschlossenen ewigen Kaderstamm besehe, kein Wunder! Zu diesem Thema passt die Mitteilung der Genossin Marianne Linke, die sich für die Begrenzung politischer Ämter auf zwei Wahlperioden ausspricht und entsprechend selbst handelt.
Wir leisten uns Parteifunktionäre, die unser Parteiprogramm ablehnen oder, mit Rücksicht auf ihr Amt, mit Enthaltung gestimmt haben. Der Genosse Bockhahn ist so ein Beispiel. Er ist am Mitgliederwiderstand der Parteibasis in MV gescheitert. Jetzt tritt er im Fernsehen in Berlin als Parteisprecher auf. Ich finde das für unerhört und auf so einem Diskussionsforum müsste diese Entwicklung diskutiert werden.
Die Entwicklung in der Ukraine und Prinzipien zu Regierungsbeteiligungen - und geschichtliche Erfahrungen dazu - sind Themen, die vielen GenossInnen auf der Seele liegen.
Es gibt viele weitere Themen, die zu diskutieren wären. Nimmt man es ruhig hin, wenn Genossen wie Carsten Hanke aus der Partei austreten? Müsste so etwas nicht besprochen werden?
Mit freundlichen Grüßen Lothar Ratai aus Feldberg



Es wäre schön, wenn mein Schreiben in den Mitteilungen erscheint. L.R.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

03.12.2014 17:57
#2 RE: Ein Brief unseres Moderators Lothar Ratai Antworten

Hallo Lothar, du schreibst:

Wenigstens im Rahmen unseres hiesigen Kreisverbandes sollte so eine Diskussionsplattform neu eingerichtet werden. Wenn ihr die Formalien dazu nicht beherrscht, ich habe davon auch keine Ahnung, der Günter Brock wäre zur Hilfestellung mit Sicherheit bereit.

Mein Forum war ja als "Intensiev" verlangt, es lief auch zuerst wie intern. Eines Tages war sie offen, angegegeben von der Google. Wie das geschah weiß ich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine sozialistische Partei über alles frei und ohne Geheimnisse an das Volk darlegen, was wier wollen und was wir hassen. Wer mein Forum geradezu gesperrt hat, weiß ich auch nicht. Damit hat sich die Partei bestimmt blamiert. Wenn unser Feind wissen will, was wir meinen, können wir nicht weniger abglauscht werden als alle möglichen Internet-Handlungen.
Wenn du willst, kannst du ja mit Deinem Computer herkommen, und wir können ein Forum so hoch gesperrt anlegen, wie Du es Dir vorstellst. Wir können aber auch, mein Forum völlig eng sperren. Ob wir dann tatsächlich nur intern sein werden, ist eine große Frage. Ich kann Dich auch zum Administrator ernennen, dann kannst Du alles gestalten.
Ich muss wegen meiner anlaufenden Demens ohnehin bald schluss machen. Dein Günter Brock

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

04.12.2014 14:48
#3 RE: Ein Brief unseres Moderators Lothar Ratai Antworten

heutiger Grief an einen Freund:

Hallo C, hast Du in dem News Letter was Neues, Aufreisendes gefunden? Ich habe gerade den neuen Aufstand gelesen: "Russland wird sich dem Westen nicht Beugen!!" Endlich ein enerkisscher Putin. Habe lange darauf gewartet. Gruß GB

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz