Wies tellt Ihr Euch einen Idealstaat vor? Bitte, nicht palabern, sond. in knappen Forderungen. Meine Variante lautet:
-1 Der Staat sind wir, das Volk -2 Die Politik darf nur verwirklichen, was mit Volksentscheid beschlossen ist -3 Wer wenig Geld einnimmt zahlt kleine, wer viel einnimmt hohe Abgaben -4 Grundversorgung für jeden erwachsenen Bürger -5 Wem das nicht reicht, muss arbeiten -6 keine Arbeitslosigkeit - keiner darf über 6 Tagesstunden beschäftigt werden -7 Internet ist die 2. Welt, untersteht dem Volksentscheid -8 Eintritt der Nutzer nach Tarit, alles andere ohne Geldverkehr -9 Schulpflicht für alle, kostenfreies Studiom für alle Begabten -10 Kinderaufzucht ist Arbeit, wird nach Tarif bezahlt -11 Vergeudung von Grundstoffen wird bestraft -12 für Drogenhandel - harte strafen -13 Kriegstreiberei ist Verbrechen, Schuldige kommen vor Gericht -14 Das Verhältnis der Völker - nur Freundschaft und fairer Handel (GB)
-------------------------- Wir brauchen keine Millionäre
Am selben Tag wie hier in unserem Forum hatte ich das Thema in das Forum der Piratenpartei eingebracht. Hier für euch, liebe Genossen, Seite 1 von zwei Seiten, damit Ihr mal seht, wie interessant Politikforum sein kann, wenn man Kommunikation liebt:
Meine Einführung:Wie stellt Ihr Euch einen Idealstaat vor? Was wäre ein Idealstaat? Wies tellt Ihr Euch einen Idealstaat vor? Bitte, nicht palabern, sond. in knappen Forderungen. Meine Variante lautet:
-1 Der Staat sind wir, das Volk -2 Die Politik darf nur verwirklichen, was mit Volksentscheid beschlossen ist -3 Wer wenig Geld einnimmt zahlt kleine, wer viel einnimmt hohe Abgaben -4 Grundversorgung für jeden erwachsenen Bürger -5 Wem das nicht reicht, muss arbeiten -6 keine Arbeitslosigkeit - keiner darf über 6 Tagesstunden beschäftigt werden -7 Internet ist die 2. Welt, untersteht dem Volksentscheid -8 Eintritt der Nutzer nach Tarit, alles andere ohne Geldverkehr -9 Schulpflicht für alle, kostenfreies Studiom für alle Begabten -10 Kinderaufzucht ist Arbeit, wird nach Tarif bezahlt -11 Vergeudung von Grundstoffen wird bestraft -12 für Drogenhandel - harte strafen -13 Kriegstreiberei ist Verbrechen, Schuldige kommen vor Gericht -14 Das Verhältnis der Völker - nur Freundschaft und fairer Handel (GB)
Pommes: Freiwirtschaftler Meine Version! 1.Verzicht auf politische Parteien. 2.Errichtung eines Rätesystems. 3.Durchführung einer Geldreform. 4.Errichtung einer Freiwirtschaft: Freiland Freigeld Freihandel. 5.Umlage finanziertes Sozialsystem in das ausnahmslos alle prozentual am Einkommen gemessen, einzahlen werden. 6.Abschaffung der Bundeswehr. 7.Austritt aus der Nato. 8.Teilung der jetzigen Bundesrepublik in autonome Staaten.
-------------------------------------------------------------------------------- Wer es vorzieht, seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen.“ Silvio Gesell
30.04.2012, 17:29 Beitrag #4 alfbert:
Ich werbe dafür die Soziale Marktwirtschaft in die Verfassung zu schreiben, weil wir uns nicht nur technologisch weiterentwickeln müssen, sondern auch gesellschaftlich und ökonomisch.
30.04.2012, 17:38 Beitrag #5 Crysooo: Senior Member
Re: Wie stellt Ihr Euch einen Idealstaat vor? Der Idealstaat ist ein kleiner Inselstaat in der Südsee, mit mir als El Presidente und Kubanischer Musikuntermalung.
30.04.2012, 18:31 Beitrag #6 JochenJawohl: Ein interessanter thread, wo ich natürlich gerne meinen Senf dazugebe: Ein Vorschlag vorneweg: Lasst uns hier mal verschiedene Ideen sammeln und sobald wir 10 brauchbare Vorschläge haben, können wir diese in einem neuen thread per Umfrage zur Abstimmung stellen. Derjenige, dessen Vorschlag am häufigsten gewählt wurde, erhält einen Posten in der Partei, höhöhöhöhö. (oder halt einen virtuellen Kasten Bier, wenn das nicht klappt ! ) :-) Also mein Idealstaat sähe grob zusammengefasst folgendermassen aus :
1. Einkommensteuerfinanziertes bGE auf Hartz 4 Niveau (750 - 800 €) 2. Allgemeine Freiberuflichkeit ( frei wählbare Arbeitszeiten für die jeweils kommende Woche, kein Kündigungsschutz, gewinnorientierte Löhne, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keine Mindestlöhne ) Klingt zwar zunächst nicht unbedingt gut, bedeutet aber bei genauerem Hinschauen beiderseitige Chancengleichheit und ein Ende der Zweiklassengesellschaft der fest Angestellten und Zeitverträgler !) 3. Installierung eines zins-und kreditlosen Vollgeldsystems, dass Banken untersagt, selbständig Kredite vergeben zu können bzw. Schuldgeld aus dem Nichts zu schaffen ! Kredite können nur von Kunden selbst wie im Aktienwesen auf jeweils eigenes Risiko vergeben werden ! Begründung : Unsere Finanzkrise und Bankenrettungen durch Steuergelder kommt durch selbständige Bankenkredite (anderer Leute Geld) zustande, die nicht zurückgezahlt wurden ! 4. Errichtung eines bundesweiten fahrscheinlosen ÖPNV, der durch eine prozentual festgelegte Einkommensteuer finanziert wird ! 5. KV wird ebenso durch eine prozentual festgelegte Einkommensteuer finanziert (also Spitzenverdiener zahlen dann entsprechend höhere Beiträge) - Erwebslose werden solidarisch mitversichert. 6. Die RV geht schrittweise in eine niedrige Einheitsrente sprich bGE über. 7. Abschaffung aller Subventionen bei Privatbetrieben 8. Installierung eines Expertenteams, dass unabhängig darüber entscheidet, welche neuen, weltbewegenden Ideen mit einem zinslosen Kredit zu deren Umsetzung unterstützt werden. (und nur in diesem Fall zahlt der Steurzahler, falls es nicht klappt) 9. Weg vo der Quantität und hin zur Qualität - Produkte werden so hergestellt, dass sie länger haltbar sind. Ein Produkt, dass 3 mal so lang als ein vergleichbares Produkt hält, darf dann auch gerne 3 mal so teuer sein. 10.Schritt für Schritt Annäherung an eine geldose Gesellschaft, in der sich Menschen gegenseitig in ihren Fähigkeiten ergänzen und in der die Menschen damit aufgehört haben, untereinander ihre Leistungen zu vergleichen ! (Venus Project nach Fresco)
30.04.2012, 18:46 Beitrag #7 KaiserFranz: Ich glaube ein Staat ist immer nur so Ideal, wie seine Bevökerung. Mein Wunsch wäre es, dass jeder Bürger sich als Demokrat engagiert und eigene Meinungen aufgrund von kritisch hinterfragendem Gedankengut generiert. So wäre gewährleistet, dass Machtinteressen auf die komplette Bevölkerung verteilt werden und so eine Monopolisierung der Macht durch wenige mächtige blockiert wird. Das wird allerdings ohne BGE niemals möglich sein
30.04.2012, 19:20 Beitrag #8 Doria: Das Schuldgeldsystem (die Geldumverteilung von fleissig nach reich) erfüllt nur seinen Zweck, solang es kein BGE gibt. Zweck des Schuldgeldsystems ist ja nicht nur da um die Reichen reicher zu machen, aber es wird dadurch auch die Ellenbogengesellschaft erzeugt, ein System von Abhängigkeiten, dem man nur entkommen kann, indem man sich selbst "bereichert". Dadurch wird eine Grundrichtung vorgegeben, die menschliches Verhalten berechenbar macht. Wenn das wegfällt, besinnen die Menschen sich auf sich selbst, finden wieder zu dem, was Arbeit erfüllend macht. 1. BGE 2. Schuldfreies Geld für den Staat 3.Die Massenmedien sind ein wichtiges Machtinstrument und müssen daher einer öffentlichen Kontrolle unterliegen. Diese muss garantieren, dass auch alternative Sender zu vernünftigen Sendezeiten ihre Inhalte verbreiten können. 4. Privateigentum muss möglich sein, niemand darf enteignet werden, aber es sollten Mechanismen eingebaut werden, so dass sich nicht einzelne übermässig auf Kosten anderer bereichern. Steuern auf Grundbesitz sollten der Allgemeinheit zufliessen.
30.04.2012, 19:25 Beitrag #9 fango: Ganz klar, wie das gallische Dorf ;-)
-------------------------------------------------------------------------------- "Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates. Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, dass sie demokratische Rechte missachtet." Gustav Heinemann
30.04.2012, 20:04 Beitrag #10 schlangenlinientreu: Pommes schrieb: 8.Teilung der jetzigen Bundesrepublik in autonome Staaten. Warum?
-------------------------- Wir brauchen keine Millionäre