Einer der großen Fehler des über 70 Jahre langen Sozialismus der osteuropäischen Länder war folgender:
Bis 1923 hatte die KPdSU einen geistigen, revolutionären, politik-erfahrenen Führer, der sein Mandat einem für ihn begeisterten Volk verdankte. Die Menschen liebten ihn, und er sprach die Sprache des Volkes. Die Verantwortung für die Verwaltung des Parteikörpers ruhte auf einem ebenfalls verdienten Kader, der anscheinend bescheiden, in Wahrheit aber immer anmaßender den sogenannten Apparat geradezu schmiedete und von sich abhängig machte, bis er als Generalsekretär angesprochen wurde. Dann starb Lenin, und im Politbüro stellten die Mitstreiter des Verstorbenen die Frage: „Wen wählen wir als neuen Führer?“ Da sagte kurz und bündig der Genosse Stalin: „Wir brauchen keinen neuen Führer, wir haben ja einen Generalsekretär.“ Der war es dann auch, ein herzloser, vom Volk weit entfernter Bürohengst, der in der Partei nichts wie einen Machtposten sah. In ganz Osteuropa galt nur noch, wer von oben kam oder von unten dienerte. Wehe, einer zeigte Genie, Charisma und Volksverbundenheit drohte, populär zu werden. Solche Leute verschwanden sehr schnell in allen sozialistischen Ländern. Das setzt sich in unserer Partei, nicht ganz so grob, aber immerhin ähnlich fort. Sonst hätten wir längst entweder Gregor Gysi oder Oskar Lafontaine als alleinigen Führer an der Spitze der Partei.
-------------------------- Wir brauchen keine Millionäre
Gast
#5 RE: Politikforum heißt diskutieren - sag deine Meinung
Das kann Doch wohl nicht wahr sein? Ich will die DDR so wie sie war nicht wieder haben!! Ich möchte einen demokratischen Sozialismus wo man keine Angst haben muss das man ein gesperrt wird weil man was an der DDR kritisiert hat. Wenn die Leute alle zufrieden gewesen wären, dann wäre auch keiner auf die Strasse gegangen!! Gruss:LIAZ
In unserem Forum "Linke in MY" kann man mit diskutieren, ohne atenangaben zu machen - einfach als "Gast". Ich habe neulich das Thema "Iealstaat" in das Politikforum der Piraten eingegeben - nach zwei Tagen - fast 20 antworten mit intereessanten und politisch anregenden Ideen. Warum geht das nicht auch bei uns? Euer GB.
-------------------------- Wir brauchen keine Millionäre