Die Reaktion auf mein letztes Posting zwingt mich, ein paar Bemerkungen zu meiner Person und zum Verlauf des von mir im Namen des Gründerkollektivs unserer LAG eingerichteten Politikforums „Linke in MV“ zu machen. Ich hatte als Journalist und ehem. WASG-Mitstreiter gehofft, dass mindestens die Hälfte der angesprochenen Genossen ebenso begierig die Gelegenheit nützen würden, sich einmal mit allen anderen über unser Leben in Partei und Staat herzlich auszusprechen. Inzwischen weiß ich eine ganze Reihe von Gründen für die Schweigsamkeit, die sich statt dessen schnell zeigte. Ich halte alle Gründe für vergeblich, denn erstens habe ich das Design so ausgewählt, dass niemand seine Daten angeben muss, sondern mit „Gast“ oder Nickname teilnehmen kann. Es half auch nichts, dass ich jeden lieben Tag ein neues aktuelles oder auch strittiges Thema ausarbeitete. Das wurde mir dann von einem User als „Dominieren“ angekreidet. Dieser Tage nun verlangte man von mir, die Veröffentlichungs-Regeln des ND ein zu führen. Hoffentlich fällt diese, ohne mein Wissen verbreitete Zumutung nicht einem OZ-Reporter in die Hände. Dominieren in einem Politikforum kann man nur, wenn man die besten, überzeugendsten Argumente hat. Dominieren können auch die Darsteller von „Blocks“ und „Homepages“, denn da kann man als Bittsteller nur mal eine Frage stellen, und ob man eine Antwort erhält, und wenn ja, welche, hat der Empfänger in der Hand, und das ohne Mitwisser oder andere Meinungsäußerer, nach Angabe aller persönlicher Daten usw. Ich bin für Glasnost. Wir sollten vor dem Volk keine Geheimnisse haben. Statt uns immer nur gegenseitig zu überzeugen, sollten wir viel mehr so ein Forum nutzen, um mit den Bürgern aller Art ins Gespräch zu kommen. Aus zehn Jahre Surfing in den verschiedensten Politikforen weiß ich, dass das ideologisch dringend nötig, aber auch sehr Kraft und Geist fordern ist. Da nimmt niemand ein Blatt vor den Mund, da nimmt nicht jeder einen Vorwurf übel, da kann jeder sein Können beweisen. Lasst uns das freiheitliche Internetmittel voll nutzen und möglichst viele andere Politikinteressierte oder auch sonstige Bekannte einladen. Ich muss jetzt die Sommertage für meine Bildhauerei nutzen, Neuhohenfelde bei Doberan. Übermorgen treffe ich mich mit meiner Basis-Organisation wieder einmal dort, hatte auch schon mehrmals den Kreisvorstand eingeladen, mal nach 20 Jahren politische Kunst zu betrachten, gibt es ja kaum noch, aber bisher – vergeblich. Der rauhe Winter hat mir meine geliebten 2 Meter hohen „Disko-Tänzer“ ramponiert. Da könnte ich Hilfe gebrauchen. Aber na ja, noch kann ich alles alleine. Ich hoffe, dass unser Moderator Lothar mich hin und wieder ersetzen wird. Gruß Euer BüBro
-------------------------- Wir brauchen keine Millionäre
Das Forum muss unzensiert bleiben!! Genau meiner Meinung!! Dein Forum ist sogar Gesundheitsfördernd. Du müsstest eigentlich noch Geld von den Krankenkassen kriegen. Irgendwo muss man sich doch mal Luft machen können, und seine Gedanken und Ideen ausstauschen können. Soll man denn immer zum Psychologen laufen? Solange keine sexististischen, nazistischen und rassistischeG Äusserungen fallen ist das doch oke. Gruss: LIAZ!
Ich habe mich ja auch ins Politikforum der Piraten eingetragen. Dort findest du genau die Atmosphäre, die du meinst. In der linken Partei war das einfach nicht möglich, und die Verknöcherung steckt immer noch drin. Nimm dagegen den Lothar. Wie unverblümt er seine Sorgen ausspricht! Tja - ein WASG-Mann! So waren wir es gewöhnt: raus mit der Sprache, Austausch, dem Anderen mal zuhören, Mut machen, auch mal Fehler eingestehen. Aber hier: keiner hat ihm geantwortet! Stattdessen eine Aufforderung zur internen Aussprache!!! Nun ja, jetzt haben wir eine neue Führung, einer davon auch WASG-Mann. Ich hoffe, da wird sich was ändern. Beide haben einen Block aufgemacht und zur Äußerung aufgerufen. Ein kleiner Fortschritt ist das schon. Wenn auch nicht mit der Freiheit eines Forums. Seit dem Parteitag und der Neuwahl habe ich einige Hoffnung.
Ich denke nicht, dass es kaum Kommunikation hier gibt an den Daten liegt, sondern eher, das diese Plattform nicht bekannt ist. Wenn ich nicht zufällig von der AG Innerparteiliche Kommunikation eMails bekomme, dann wüsste ich bis heute nichts hiervon. Darum denke ich mal, dass es noch einige mehr bei uns so gehen wird. In den einzelnen Strukturen wird über solche Plattformen nicht gesprochen oder informiert. Da sollte man erst einmal nachhacken. Jetzt werde ich mir erstmal hier rein lesen und dann auch bestimm was finden wo ich mich mit einbringen kann. LG Norbert
Ich denke nicht, dass es kaum Kommunikation hier gibt an den Daten liegt, sondern eher, das diese Plattform nicht bekannt ist. Wenn ich nicht zufällig von der AG Innerparteiliche Kommunikation eMails bekomme, dann wüsste ich bis heute nichts hiervon. Darum denke ich mal, dass es noch einige mehr bei uns so gehen wird. In den einzelnen Strukturen wird über solche Plattformen nicht gesprochen oder informiert. Da sollte man erst einmal nachhacken. Jetzt werde ich mir erstmal hier rein lesen und dann auch bestimm was finden wo ich mich mit einbringen kann. LG Norbert
Hallo BüBro!
Ich habe, soweit es in meinen Möglichkeiten lag, auf dieses Forum verwiesen. Habe die Internetadresse weitergegeben. Die Reaktion von denen, die es sich angesehen haben, war diplomatisch gesagt ein Kopfschütteln.
Bübro schrieb:
ZitatEs half auch nichts, dass ich jeden lieben Tag ein neues aktuelles oder auch strittiges Thema ausarbeitete. Das wurde mir dann von einem User als „Dominieren“ angekreidet. ... Dominieren in einem Politikforum kann man nur, wenn man die besten, überzeugendsten Argumente hat. ... Statt uns immer nur gegenseitig zu überzeugen, sollten wir viel mehr so ein Forum nutzen, um mit den Bürgern aller Art ins Gespräch zu kommen. Aus zehn Jahre Surfing in den verschiedensten Politikforen weiß ich, dass das ideologisch dringend nötig, aber auch sehr Kraft und Geist fordern ist. Da nimmt niemand ein Blatt vor den Mund, da nimmt nicht jeder einen Vorwurf übel, da kann jeder sein Können beweisen.
Ja BüBro, Du dominierst dieses Forum. Du dominierst nicht durch überzeugende Argumente, sondern durch Quantität und mangelnde Verständlichkeit. Du stellst Deine Beiträge mitunter im Stundentakt hier ein. Man braucht nur auf die Mitgliederliste dieses Forums zu schauen, um Deine Dominanz zu erkennen. Da du fast auf jeden Beitrag eines anderen sofort reagierst und einen Kommentar einstellst, der die einen bestätigt aber die anderen frustiert, brauchst Du Dich überhaupt nicht zu wundern, wenn nicht mehr passiert. Mit Deiner Art der Agitation kommt man nicht weiter. Du lässt mit Deiner Eifrigkeit eine Entwicklung von Gedanken anderer, eine Diskussion zwischen Dritten nicht zu. Im Ergebnis würgst Du die Kommunikation ab, anstatt sie zu befördern. Nimm Dich dochmal zurück! Lass doch mal die Diskussion von Dritten zu, ohne gleich mit Deiner Agitation dazwischenzuhauen.
Weniger ist mehr!
Diejenigen, denen ich dieses Forum gezeigt haben, haben mir gesagt, dass sie in einem solchen Forum nicht schreiben wollen. Da liegt der Grund, warum hier kaum andere schreiben oder nur diejenigen, die Bübros Meinung sind. Dieses Forum dient der Selbstdarstellung von Bübro. Und deshalb habe auch ich mich nicht weiter gemeldet. (Aber ich habe in der Zwischenzeit schon beobachtet, was hier vorgeht.)
Achso: Wenn man etwas für ideologisch notwendig hält, dann hat man nach meiner Ansicht den Grundgedanken des Parteiprogramms nicht verstanden. Wir agieren nicht mehr mit der ideologischen Keule. Wohin das führt, haben wir ja wohl gelernt. (Oder doch nicht?)
BüBro gehört zu den Initiatoren dieses Forums. Es ist daher logisch, dass er viel schreibt.
Dass du die Masse seiner Einträge kommentierst, liegt weniger an der Art wie er schreibt. Dir gefällt seine Meinung nicht. Dann sag das auch so offen (was du ja zum Schluss sogar tust) und diskreditiere ihn nicht mit irgendwelchen Scheinheiligkeiten.
Von welcher Ideologie haben wir denn gelernt, dass sie irgendwo hinführt? (Wohin den und was genau meinst du eigentlich?) ;)
Würde zum Bsp. Kay Spieß bzw. Kröger dieses Forum "dominieren", würdest du dich wohl kaum aufregen.
---
"Es herrscht ein Klassenkampf. Und meine Klasse - die Klasse der Reichen - gewinnt eindeutig."
Warren Buffett Multimilliardär - zweitreichster Mensch der Erde
Hallo Sven H. Wer hindert dich denn, in diesem Forum genauso zu dominieren wie jeder andere? Von Dir ist hier noch nicht ein einziger Beitrag über die Probleme unserer Partei gekommen, nur immer Verhaltensmaßregeln gegen mich.
Wo sind deine Ideen, deine Vorstellungen, deine politischen Forderungen?
ZitatBüBro gehört zu den Initiatoren dieses Forums. Es ist daher logisch, dass er viel schreibt.
Dass du die Masse seiner Einträge kommentierst, liegt weniger an der Art wie er schreibt. Dir gefällt seine Meinung nicht. Dann sag das auch so offen (was du ja zum Schluss sogar tust) und diskreditiere ihn nicht mit irgendwelchen Scheinheiligkeiten.
Hallo Nico!
Ja gerade weil er das Forum mit geschaffen hat, sollte er sich moderierend in den Hintergrund stellen. Wozu soll dieses Forum eigentlich dienen? Dafür, dass hier konstruktiv das gesamte Spektrum der Parteimitglieder in einen konstruktiven und bereichernden Gedankenaustausch mit offenem Ende kommt? Oder dafür, dass 2 Mitglieder über 90 Prozent der Beiträge schreiben und dabei ein bestimmtes linkes Politikverständnis durchsetzen wollen, mit dem man die Mehrheit der Menschen nicht gewinnt sondern vertreibt?
Bübro hat den Sinn der Basiskonferenz in Greifswald nicht verstanden. Er wirft der Parteiführung vor, sie würde das Parteiprogramm nicht umsetzen. (Wobei ich mich frage, wie Bübro ein Programm überhaupt versteht.) Er bringt das Wort "Verräter" in die Diskussion ein. usw. Ich diskreditiere ihn nicht mit Scheinheiligkeiten. Er wundert sich, dass die Beteiligung in diesem Forum so gering ist. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass er mit seiner Art der Argumentation und seines Auftretens hier im Forum selbst Teil des Problems ist. Aber Bübro reagiert auf Kritik damit, dass dies seine Ansichten noch bestärkt.
Nico schrieb:
ZitatVon welcher Ideologie haben wir denn gelernt, dass sie irgendwo hinführt? (Wohin den und was genau meinst du eigentlich?) ;)
Ideologie sind Gedankenkonstrukte, die bestimmte Arten des Denkens verbieten. Dies geschieht durch Dogmen, also unabänderbare Grundsätze, gegen die auf keinen Fall verstoßen werden darf. Nach dem Motto "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!" Das war zu DDR-Zeiten an der Tagesordnung. (Gibt es heute auch auf neoliberaler Seite.) Das kritisiert Bübro auch an verschiedenen Stellen zutreffend. Und diese Ideologisierung führte dazu, dass zu DDR-Zeiten die Menschen mit gespaltener Zunge sprachen und zum Schluss diese DDR verließen oder auf die Straße gingen. Leider ist Bübro der Meinung, dass bestimmte Dinge ideologisch notwendig seien. Er meint, man müsse Menschen agitieren (und genau so agiert er auch in diesem Forum). Im Parteiprogramm ist es anders formuliert, wie wir das machen wollen. Dort ist die Rede von Emanzipation (und sogar recht häufig).
Nico schrieb:
ZitatWürde zum Bsp. Kay Spieß bzw. Kröger dieses Forum "dominieren", würdest du dich wohl kaum aufregen.
Woher willst Du das wissen? Es ist nur so, dass je mehr ich von diesen Sprüchen von Bübro lese, ich der anderen Seite näher komme. Er merkt nicht, dass er polarisiert und sich selbst isoliert. _______________________________
Bübro schrieb:
ZitatHallo Sven H. Wer hindert dich denn, in diesem Forum genauso zu dominieren wie jeder andere? Von Dir ist hier noch nicht ein einziger Beitrag über die Probleme unserer Partei gekommen, nur immer Verhaltensmaßregeln gegen mich.
Wo sind deine Ideen, deine Vorstellungen, deine politischen Forderungen?
Hallo Bübro!
Zur Erklärung: Ich bin berufstätig, bin ehrenamtlich für die Partei tätig (u.a. im Kreisvorstand) und ich habe keinen Internetzugang zu Hause. Ich kann also nicht den ganzen lieben, langen Tag im Internet sein und dann auch noch neue Beiträge für das Forum schreiben. Ich habe auch wirklich Wichtigeres zu tun. Ich muss mir meine Zeit einteilen. Und wenn ich hier im Forum lese, wie Du agierst, reagierst und agitierst, da frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, in die Diskussion einzutreten. Die von Dir als Verhaltensmaßregeln bezeichnete Kritik von mir waren Denkanstöße über die Formen der Kommunikation in diesem Forum aber auch insgesamt in unserer Partei. An dieser Stelle möchte ich wissen, was mit dem Thread: "Das war keine Basiskonferenz" geschehen ist, wo nachzulesen war, was ich geschrieben habe. Das kann jetzt nämlich keiner mehr. Der Thread ist verschwunden. Ich erwarte eine Erklärung! Dort stand auch, was meine Meinung ist: Wir müssen darüber reden, was wir überhaupt unter einer Partei verstehen, wie sie funktionieren soll, was ein Parteiprogramm ist und wozu man es braucht. Darüber gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen in der Partei und wir müssen sie zumindest einmal aussprechen. Das stand dort und ist jetzt nicht mehr zu lesen!
Ich muss nicht jeden Tag meine politischen Forderungen in die Welt posaunen. Ich ziehe es vor, tatsächlich zu agieren und mit meinem Handeln zu überzeugen. Dann werden meine politischen Ansichten auch überzeugender. Petra Pau benannte vor dem Göttinger Parteitag die "K"-Fragen der LINKEN:
Lieber Sven H! Jeder kann im Forum mitdiskutieren, und auch Themen setzen,das steht dir doch frei, du kannst gerne mit wirken, denn es wird demnächst ein Kollektiv Politikforum gebildet, Du kannst Dich dort gerne einbringen. Aber ansonsten gebe ich Nico recht. Warum machst Du das Forum so madig? Mir kommt der Verdacht auf;Als wenn Du irgend wie beauftragt bist dieses zu tun. Würde mich freuen wenn ich mich irre? Aber irgendwie kommst DU aus einer bestimmten Ecke? FDS? Gruss:LIAZ!!
Ich empfinde es nicht als madig machen, was Sven schreibt. Ich höre aus seinem Beitrag heraus, dass er möchte, dass das Forum für mehr Menschen anziehend ist. Denn er ist ja nicht der einzige, den der Umgang miteinander, den einige hier zum Ausdruck bringen, nicht behagt. Gegenseitige Be-und Verurteilungen bringen uns doch nicht weiter. Und wenn sachliche Kritik erwünscht ist, dann hat doch jeder das Recht dazu, warum nicht Sven. Warum sollte er beauftragt sein ? und wenn er die Meinung mehrerer vertritt, warum sollte das nicht erlaubt sein ? Es wäre gut, wenn wir versuchen, bei jedem Beitrag erstmal zuzuhören, um richtig zu verstehen, was der andere will, wir könnten auch noch mal nachfragen, wenn wir uns nicht sicher sind, ob wir den anderen richtig verstanden haben. Mit solidarischen Grüßen Ilse
aus welcher Ecke jemand kommt - ist das wichtig ? Wichtig ist doch der Beitrag - oder ? Willst Du, dass hier GenossInnen aus bestimmten "Ecken" Hausverbot bekommen ?
An dieser Stelle möchte ich wissen, was mit dem Thread: "Das war keine Basiskonferenz" geschehen ist, wo nachzulesen war, was ich geschrieben habe. Das kann jetzt nämlich keiner mehr. Der Thread ist verschwunden. Ich erwarte eine Erklärung!
Sorry! Was ist geschehen? Wenn Du jetzt Seite 1 genauer ansiehst, wirst Du feststellen, dass nicht nur das eine Thema fehlt, sondern insgesamt 13 Threads. Auf die Bitte von Liaz und nach einer gemeinsamen Überlegung habe ich diese Teile auf Seite 2 verschieben und alles von dort bis zum Beginn des Forums als "Archiv" definieren wollen. Ich habe also die 13 Threads markiert und dann auf "Verschieben" geklikt. Zu meinem Schrecken wurde das Lable "Verschieben NACH..." verdeckt und nicht bedienbar. Die Threads stehen nun unter Admin-Home. Wenn Du willst, werde ich in der Admin fragen, wie man verfahren muss, um das "Archiv" aufzustellen. Unser Motiv war also, die heftigen auseinandersetzungen von vor dem Parteitag ein wenig aus dem Blickwinkel zu stellen. Ich hoffe, dass wir nach dem erfolgreichen Bundesparteitag neue, wenn möglich weniger kontroverse Auseinandersetzungen haben werden. GB