Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 freies linkes Forum
BüBro Offline

02.07.2012 11:00
Kommunikation mit Blog oder Forum? Antworten

Unsere neue Parteiführung hat u.a. folgende Akktion beschlossen:

Bereits zehn Tag nach ihrer Wahl haben die Parteivorsitzenden ihr 120-Tage-Programm vorgestellt,
das innerparteilich sehr positiv aufgenommen und auch medial gut wiedergegeben worden ist. In den
ersten 120 Tagen ihrer Amtszeit werden sie mit den Mitgliedern sowie mit den Gremien und
Gliederungen der Partei eine breite Diskussion führen u.a. über die Situation in der Partei und die
Vorbereitung auf das Wahljahr 2013. Die breite Beteiligung der Basis bei den vor uns liegenden
Aufgaben und Entscheidungen ist ausdrücklich erwünscht. Eigens dafür wurde unter dem Titel
„Fragend schreiten wir voran…“ auf der Seite www.die-linke.de ein Debattenforum eingerichtet. Dieser
Blog wird jetzt noch um das Thema Wahlstrategie erweitert. Geplant sind darüber hinaus
Sommertouren der beiden Vorsitzenden durch die Länder sowie Massentelefonkonferenzen, bei denen
alle Mitglieder von Kreisvorständen und die Ortsverbands- bzw. BO-Vorsitzenden von zwei
Landesverbänden (so weit möglich Ost und West) zur Diskussion eingeladen werden. Zudem ist ein
Bewegungsratschlag mit Verbänden, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen geplant. Inhaltlich
werden neben dem Fiskalpakt die Themen Prekarisierung und öffentliches Eigentum im Mittelpunkt
stehen. Die Mitglieder des Parteivorstandes waren sich darin einig, dass das 120-Tage-Programm ein
Projekt des gesamten Vorstands, ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist. Großes Gewicht liegt
selbstverständlich auch auf der Landtagwahl in Niedersachsen im Frühjahr 2013, weil sie ein
wichtiges Signal für die Bundestagswahl im Herbst 2013 sein wird.

Dazu eine Bemerkung:
Insgesamt sind die Beschlüsse genau das, was wir brauchen und was unsere LAG Basis innerparteiliche Kommunikation seit einem halben Jahr angestoben hat.
Endlich kommt nun auch die Rolle des Internets zur Geltung. Ein Blog ist eingerichtet worden. Zweifellos ist auch das ein richtiger Schritt, und ein Debattenforum soll hinzu kommen.
Nun wissen wir aber, was ein Blog darstellt: Mühsam zu finden, alle perslönliche Daten angeben, vergeblich auf Antworten warten, im Hintergrund wird entschieden, was veröffentlicht wird, die Meinungen der anderen Nutzer bleiben anonym. Für Leitungszwecke mag das ja ausreichen. Auch "Debattenforum" ist eine gute Idee. Bloß - wer traut sich das schon zu?
Nicht von ohne haben wir das intern offene Politikforum eingeführt. Es ist leicht zugänglich, man kann anonym auftreten, mitoder ohne Namen, mit Nick-Name oder einfach als "Gast". Man kann auch ausgefallene Meinungen lesen, sich dazu äußern, Vorschläge machen. Man lernt sich kennen... "Fragend voran kommen", wie es in dem Beschluss heißt...
Wir müssen viel mehr Aufrufe zur Teilnahme am Internet propagieren. NOCH ist das eine Ersetzung für Zeitungen, Radio- und Vernsehsendungen... Wer das unterschätzt, bremst die für unsere gegenwärtige Lage dringend notwendige geistige Kommunikation.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Lothar ratai ( Gast )
02.07.2012 11:36
#2 RE: Kommunikation mit Blog oder Forum? Antworten

Wie die Praxis zeigt, sind wir hier im Forum doch ein ziemlich abgehobener Diskutierklub. Viel besser wäre es, wenn wir wichtige Themen im ND oder "jungen welt" vor wesentlich breiterem Publikum diskutieren könnten. Aber obwohl die Partei der einzige Aktionär im ND ist, hat sie dort nicht zu sagen und warum schneiden wir eigentlich die "junge Welt" weitgehend in unserem innerbetrieblichem Parteileben? Ich bin jetzt übrigens zur "jungen Welt" gewechselt mit der folgenden Begründung, mal sehen ob es klappt.

Zur Kündigung meines Abonnements - Ihr Schreiben vom 28.6.12
In den parteilichen Auseinandersetzungen habe ich mich auf die Seite von Lafontaine geschlagen, und an die Seite von Lötsch/Ernst. Das ND steht mit seiner Sympathie auf der anderen Seite. Von mir wurden auch ganz kurze Sympathieerklärungen für G. Lötsch nicht mehr abgedruckt. Ich fühle mich bei der "Jungen Welt" besser aufgehoben. Und da ich mir zwei linke Zeitungen nicht leisten kann....
Man kann ja fragen, für was brauchen wir zwei linke Zeitungen mit Geldsorgen. Aber das ist wie beim Naturschutz: Für was brauchen wir zwei Naturschutzorganisationen. Das hat sich so ergeben ist die Erklärung. In Neubrandenburg haben wir es uns einfach gemacht: Wir gehen praktisch in allen Dingen zusammen, auch im Vereinsleben. Vielleicht wird es bei den Linken auch mal so -- oder eher nicht

Lothar Ratai aus Feldberg mit der vergangenen Kundennummer 3485675

Ich will aber vor allem auf die Information 61/2012 aufmerksam machen. Dort steht vieles wichtiges und der Artikel von Bischoff-Hüning-Radke sollte Anlass zu Diskussionen in unserem Forum geben.
Lothar Ratai aus Feldberg

Gast ( Gast )
02.07.2012 12:20
#3 RE: Kommunikation mit Block oder Forum? Antworten
BüBro Offline

04.07.2012 01:16
#4 RE: Kommunikation mit Blog oder Forum? Antworten

Vielen Dank für den Hinweis.
Ob wir allmählich alles bloß noch englisch sprechen werden?

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz