Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 4.441 mal aufgerufen
 freies linkes Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Gast
20.01.2013 21:37
Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Trotz oder wegen Sarah und ihres Regierungsanspruches? Warum ist Die Linke in NDS so extrem abgestraft worden? Wer weiß es bzw hat eine Meinung dazu.

Gast
20.01.2013 22:54
#2 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

DAS IST DIE RECHNUNG
Lieber Genosse,
DU STELLST DIE RICHTIGE FRAGE
In diesem Forum kannst Du die Antwort in mehreren Artikeln des Forums finden, die ich im Verlauf des letzten Jahres hier eingeben habe, z.B. unter den Thema "zwei Hauptfehler der Linken".
Was wir heute erfahren mußten, ist die Rechnung für eine geradezu krankhafte Unbelehrbarkeit unserer Partei.
Die beiden Fehler sind:
Erstens hängt der eine Flügel der Partei an der Vergangenheit, wovon nun einmal das Volk nichts mehr höhren
möchte.
Andererseits ergibt sich ein zweiter Flügel der Ilussion , man könne über den bürgerlichen Parlamentismus zu politischer Wirkung gelangen,. Dadurch gerät unsere Partei in den Augen des Volkes in die Rolle einer zweiten SPD.
Der größte Fehler der jüngsten Vergangenheit war die widersprüchliche Fussion von WASG und PDS. Auch das will die gegenwärige Führung der Partei nicht begreifen. Alle drei Faktoren müssen in allernächster Zeit gründlich korrigiert werden.
gruß bübro

Gast ( Gast )
21.01.2013 09:35
#3 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Aha die Trennung der Partei fordern so so. Das hört sich für mich eher als parteischädigendes Verhalten an.

Zur Wahl in Niedersachsen: Es wäre eigentlich ein Erklärungsmodell für sämtliche Westlandesverbände. Wer in seiner Mitgliedschaft zum größten Teil irgendwelche verrückten Kommunisten und auf Rache sinnende Sozialdemokraten hat, wird nicht viel erreichen, wenn er nur auf die SPD einschlägt. Ein politischer Wechsel ist nur möglich, wenn man seinen wahren Gegner bei den Neoliberalen und Konservativen sucht. Ansonsten war es das mit der Westausdehnung.

Nichtwähler ( Gast )
21.01.2013 11:02
#4 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

das sehe ich anders/differenzierter: unsere alten wähler (2008) sind nicht wieder zur wahl gegangen. ganz einfach. und warum? weil sie auf ganzer linie enttäuscht waren/sind. nicht von bartsch, holter, bockhahn und co - das interessiert niemanden in niedersachsen. enttäuscht weil die linke in nds nix gerissen hat, sich nicht genug gekümmert hat. im m-v gab es 2011 wenigstens ein kleines plus - trotz oder gerade wegen den vorhin genannten...

LIAM Offline

21.01.2013 11:54
#5 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Hallo Nichtwähler gebe Dir volkommen Recht. Meine Meinung Fehleraufarbeitung ja, aber nicht wieder gegenseitige Schuldzuweisungen! Gruss! LIAZ!

Gast
21.01.2013 18:46
#6 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Hallo Gast, Du schreibst:

Zitat von Gast im Beitrag #3
Aha die Trennung der Partei fordern so so. Das hört sich für mich eher als parteischädigendes Verhalten an.

Zur Wahl in Niedersachsen: Es wäre eigentlich ein Erklärungsmodell für sämtliche Westlandesverbände. Wer in seiner Mitgliedschaft zum größten Teil irgendwelche verrückten Kommunisten und auf Rache sinnende Sozialdemokraten hat, wird nicht viel erreichen, wenn er nur auf die SPD einschlägt. Ein politischer Wechsel ist nur möglich, wenn man seinen wahren Gegner bei den Neoliberalen und Konservativen sucht. Ansonsten war es das mit der Westausdehnung.

zum 1. Teil:
Was meinst Du. warum aus der WASG rund 3 000 aktivster Mitglieder ausgetreten sind, als zu der "Fusion" aufgerufen wurde? In MV waren wir sogar von 130 Migliedern nur noch 20, die in die PDS eingetreten sind. Frag mal, wie es denen dann ergangen ist... Von der Fusion von 1946 will ich schon gar nicht sprechen. Genau so habe ich nicht von Trenneung jetzt gesprochen. Mir schwedt ganz was anderes for: Nicht die WASG hätte man der PDS anpassen sollen, sondern umgekehrt. Es war nämlich die WASG, die sich im Vormarsch gefand. Schon der gute Marx hat es gefordert, dass man das entstehende Neue fördern und pflegen muss, wir aber wurden aufgesaugt.

Zum Teil 2:
Dieser Text könnte wortwörtlich von mir stammen. Es ist aber leider wirklich so, wie Du es schilderst. Und das muss unbedingt korrigiert werden. Lies bitte mal den Strang, wo ich darüber hier im Forum auch schon geschrieben habe. Man hat manschmal den Eindruck, dass nicht das Großkapital und seine Pharisäer unsere grüßten Feinde sind, sondern die SPD. Ich sage dann immer: Die SPD ist keine marxistische Partei, was kann man also von ihr erwarten. Wichtiger ist doch, dass wir mit ihr im Notfall Aktionseinheit herstellen können. Das ist doch die wichtigste Lehre aus den Jahren 1930-33.

Gast
21.01.2013 19:38
#7 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Hallo Nichtwähler, duschreibst:

Zitat von Gast im Beitrag #4
das sehe ich anders/differenzierter: unsere alten wähler (2008) sind nicht wieder zur wahl gegangen. ganz einfach. und warum? weil sie auf ganzer linie enttäuscht waren/sind. nicht von bartsch, holter, bockhahn und co - das interessiert niemanden in niedersachsen. enttäuscht weil die linke in nds nix gerissen hat, sich nicht genug gekümmert hat. im m-v gab es 2011 wenigstens ein kleines plus - trotz oder gerade wegen den vorhin genannten...

Differenzierter werden - ein guter Ratschlag!
Nehmen wir das Beispiel Bartsch und Bockhahn. mehr "gerissen und gekümmert" haben sie sehr wohl. Wenn aber Reixinger im Fernsehen von einer "Krise" als Grund für die NDS-Pleite sprach, so war ja damit vor allem der innerparteiliche Klassenkampf gemeint, den die genannten Genossen ausgelöst haben. 'Das hat Reixinger natürlich verschwiegen. Und überhaupt gilt jetzt bei uns die Losung: "Wir haben keine Krise mehr, also keine Probleme." Was heraus kommt, ist Heimlichtuerei und Schönfärberei. Da ähneln wir den anderen bürgerliechen Parteien, und das entgeht nicht dem Volk sowie auch dem Gegner. Endergebnis: Stillstand der ganzen Partei, und das in einer Zeit, da sich der Kapitalismus von seiner brutalsten Seite zeigt!!! Grukß Günter Brock (BüBro)

LIAM Offline

21.01.2013 21:18
#8 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Hallo Gast! Der Zusammengang WASG- PDS war schon richtig. Aber Du sprichst mir aus dem Herzen, man hätte mehr aus der WASG übernehmen können und müssen. Da fragt mal Bübro. Ich war mit Bübro in der WASG. Ich komme gerade von der Montagskundgebung. Da haben wir gerade darüber diskutiert wieso wir die Linke in NDS die Wahlen verloren haben. Meines Erachtens ist es ein Fehler gewesen vor der Wahl sich schon an einer Regierungsbeteiligung an zu biedern. Das werden die Nichtwähler genauso sehen. Wenn wir nicht einen klaren Anti-Kapitalistischen Kurs fahren wird das nichts und wir kriegen keine Nichtwähler u. Wähler dazu bei uns das Kreuz zumachen. Das selbige bestätigen mir Montagsdemonstrationsteilnehmer. Wieso soll man Linke wählen, wenn sie mit der SPD in die Regierung gehen und dann alles machen was die SPD will. Siehe Regierungsbeteiligung in MV. Die Niedersachsen werden jetzt zwar merken, wenn die Linke nicht im Landtag sitzt. In der Wahl links blinken, und rechts abbiegen das ist Rot-Grün!! Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen Regierungsbeteiligung aber bisher haben wir immer verloren nach Regierungsbeteiligungen un viele verggessen das auch nicht. Gruss:LIAZ!

Gast
21.01.2013 21:43
#9 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

ralf, grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist es diesmal so, dass die linke schon vor der eigentlichen regierungsbeteiligung verloren hat und nicht danach. Und das trotz oder gerade wegen sarah?! Und was die wasg angeht: früher war immer alles besser und klugscheißer gibt es genug. Die, die die ddr zurückhaben wollen, sollen das bitte irgendwo machen - nur nicht hier. Die, die die wasg zurückhaben wollen, sollen das bitte machen. Gründet sie wieder und machts besser. Viel erfolg. Ohne die politprofis der pds wäre es der wasg gegangen wie den piraten jetzt - große fresse aber keine ahnung von parteiarbeit. Kein wunder das die pds nach so kurzer zeit des bestehens der wasg deren schulden zahlen musste. Fragt mal den klaus ernst, der weiß das genau. Und oskar eh, der gibt im saarland 3 x soviel geld im wahlkampf aus wie geplant. Und wer zahlts? Die bundespartei...

LIAM Offline

22.01.2013 10:39
#10 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Hallo Gast! Ich will nicht eine 2WASG. Aber mir fehlen die langen Diskusionen, und die Experimentierfreudigkeit! Es wurden einfach mehr Sachen ausprobiert, nartürlich ging auch mal was schief, na und? Das fehlt mir bei der Linken. Bei uns wird doch meist gesagt das geht nicht,das haben wir noch nie gemacht,oder Ideen verschwinden in der Schublade. Das ist zum verzweifeln. Wenn Du es wünscht kann ich Dir mal ein Beispiel nennen. Aber ich bin es allmählich leid immer wieder dran zu erinnern. Zu den Schulden der WASG kann ich nichts sagen, und wieviel Oskar im Wahlkampf aus gibt weiss ich auch nicht. Würde mich freuen wenn Du antwortest. Gruss: LIAZ!

BüBro Offline

22.01.2013 16:38
#11 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Ja, im Erfahrungsaustausch mit Nachbarn kann man viel lernen.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline

22.01.2013 22:56
#12 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Zitat von Gast im Beitrag #9
ralf, grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist es diesmal so, dass die linke schon vor der eigentlichen regierungsbeteiligung verloren hat und nicht danach. Und das trotz oder gerade wegen sarah?! Und was die wasg angeht: früher war immer alles besser und klugscheißer gibt es genug....

Das Erschütternde mit Sarah sehe ich viel mehr darin, dass nicht einmal diese Frau Wessis begeistern konnte. Darüber sollten wir mal nachdenken. Aber dann müsste man ja mal in der Linken echt ehrlich werden. Leider ist dazu eine Parteiführung nicht fähig, die nie ihre Schwächen eingesteht, weil das ja ihre Machtstellung beschädigen könnte.

Die, die die ddr zurückhaben wollen, sollen das bitte irgendwo machen - nur nicht hier. Die, die die wasg zurückhaben wollen, sollen das bitte machen. Gründet sie wieder und machts besser. Viel erfolg. Ohne die politprofis der pds wäre es der wasg gegangen wie den piraten jetzt - große fresse aber keine ahnung von parteiarbeit. Kein wunder das die pds nach so kurzer zeit des bestehens der wasg deren schulden zahlen musste. Fragt mal den klaus ernst, der weiß das genau....

Die Piraten sind keine Politiker. Es geht ihnen nicht um die Macht und auch nicht um Reichheit. Ich habe die Rostocker Piraten ein halbes Jahr lang und auch heute abend besucht und viel mit ihnen diskutiert. Einen Vertreter im Bundestag würden sie der Information wegen schon ganz gern haben. Ansonsten sind sie gelassen und verfolgen ihre Bildungsziele. Mehr eine Interessengemeinschaft als eine Partei. Das mit der "Großen Fresse" ist mir all die Monate nicht begegnet.
Ähnlichkeit im Inhalt haben die Piraten mit der WASG bei mir nur in einer wichtigen Kompetenz: Hunderttausende von Bundesbürgern erhofften von beiden endlich mal einen von politischer Verbohrtheit freien Aufstand gegen das Unrecht in diesem Staat. Das Bewustsein für diese Chance müssten die Priraten noch entwickeln, die WASG hat ihre Chance in der Fusion verspielt.

Und oskar eh, der gibt im saarland 3 x soviel geld im wahlkampf aus wie geplant. Und wer zahlts? Die bundespartei...

Lavontaine steht in puncto Charisma einem Obama gleich. So etwas ist einmalig und sollte nicht nach Groschen gemessen werden, schon gar nicht von machtgierigen Neidern.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BESSERWISSER ( Gast )
23.01.2013 13:41
#13 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

ES GIBT NUR EINEN DER ALLES BESSER WEISS ALS ALLE ANDEREN 70.000 MITGLIEDER ZUSAMMEN: BÜBRO!!!

WAHRSCHEINLICH WARST DU NICHT MAL IN NIEDERSACHSEN ZUM WAHLKAMPF UND ZAHLST IM MONAT 2,50 EURO BEITRAG - ABER WIE MAN WAHLKAMPF RICHTIG MACHT UND DAS DIE LINKE JA NOCH DIE GANZEN SED-MILLIONEN HAT UND FÜR DIE WASG-SCHULDEN UND OSKAR NUTZEN KANN WEISST DU GANZ GENAU. MEHR VON DEINER SORTE UND DIESE PARTEI IST SCHNELLER WIEDER GESCHICHTE ALS UNS LIEB IST!

BüBro-Klon ( Gast )
23.01.2013 13:44
#14 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

aber aber aber, ich bon doch alt und mache dieses forum. darf man denn hier gar nichts mehr sagen. außerdem habe ich doch 1989 nicht umsonst hinter der gardine gestanden und bin dann schnell zur wasg als endlich mal typen gab, die keinen plan hatten und pauschal gegen alles waren. wenn ihr weiter so böse zu mir seit, gehe ich zu den piraten!!!

karrierist ( Gast )
23.01.2013 16:02
#15 RE: Niedergang in Niedersachsen Thread geschlossen

Dann nimm doch bitte die drei Hansel, die sich hier für die Basis halten, gleich mit! Dann können die Piraten so tolle Sachen lernen, dass eine "Parteileitung" allen möglichen Vorstellungen und Meckereien einiger weniger verbitterter Vorbild-Sozialisten zu gehorchen hat. Wer dann nicht dieser felsenfesten Prinzipientreue folgt, weil er einfach andere Vorstellungen von einer besseren Gesellschaft hegt, kann sich gleich mit den Vokabeln "anbiedern" oder "Verräter" befassen und sich ultra tolle Marx-Zitate oder gleich Oskar-Reden (gepriesen sei er) durchlesen. Das wird für die Piraten bestimmt ein ganz großer Spaß!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz