Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 675 mal aufgerufen
 freies linkes Forum
Seiten 1 | 2
BüBro Offline



Beiträge: 1.510

06.02.2012 13:53
OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

OB-Wahl Rostock –
Niederlage der linken Rechts-Fraktion

Es war vorauszusehen. Nichts einzuwenden gegen die Person der in Rostock aufgewachsenen und in Verwaltungsfragen erprobten Kandidatin der Linken. Wie kann man aber erwarten, dass 51 % der 18 000 Rostocker einer Anwärterin ihre Stimme geben, die noch vor zwei Monaten so gut wie niemand kannte, viele Jahre hier nicht lebte, geschweige denn eine namhafte Funktion ausgeübt hatte? Mehr noch – nicht einmal die Mitglieder des Parteikreises hatten irgendeine längere Verbindung zu ihr. Ja, sie wurde den Linken vor ihrer Benennung nicht einmal einigermaßen vorgestellt.
Wie ist das alles zu erklären?
Bekannt geworden ist nur, dass die Entscheidung offensichtlich im Kreise des rechts orientierten „Forums demokratischer Sozialismus“ und also ohne allgemeine Diskussion im Parteikreis Rostock getroffen wurde. Der Kreis wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Die mangelnde Vorbereitung der Genossen und Wähler wurde vom Kreisvorsitzenden damit „entschuldigt“, dass kurz vorher die Landtagswahlen stattgefunden hätten. Bei der Abstimmung im Saal der Ostseesparkasse wurde die Vorstellung der „Kandidaten/Innen“ so knapp und eilig abgezogen, dass die Anwesenden gar nicht dazu kamen, einen zweiten oder gar dritten, in der Hansestadt seit langem erprobten Kandidaten vorzuschlagen. Die Wahlzettel waren schon im Voraus nur auf einen Namen ausgeschrieben. Es war also schon von vornherein abgemacht, dass nur die Kandidatin des Fds nominiert werden soll. G.B.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Peter Ritter ( Gast )
Beiträge:

08.02.2012 22:27
#2 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Mal abgesehen davon, dass ich die Beschreibung des fdS als "rechts" für völlig absurd halte, kann man dieser Stroemung die Nominierung von Kerstin Liebig nun wirklich nicht anlasten! Aber offenbar ist ein gutes Feindbild eben viel Wert, schade nur dass dies unter Genossen stattfindet!

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

08.02.2012 23:07
#3 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Wie das "rechts" unter uns gemeint ist, weißt du ja wohl bestimmt. Die Bezeichnung bedeutet weiter nichts, als dass ihr in mehreren Punkten des neuen Parteibrogramms keine konsequente Linie vertretet, z. B. in der Frage Krieg und Frieden.

Wenn du jetzt sagst, dass Genossin Liebich nicht zu dieser Plattform gehört, werde ich mich nur freuen. Aber das musst du schon belegen.
Bislang habe ich den Eindruck, dass die Nominierung ein Versuch der Fds war, in Rostock stärker Fuß zu fassen.

Wie das Ganze so verlief, erschien mir leicht hintenherum.
Auch in dieser Frage lass ich mich gern eines Besseren belehren. Dazu ist ja dieses innerparteiliche Forum geschaffen.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Carsten Penzlin Offline



Beiträge: 75

09.02.2012 10:57
#4 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Kerstin hat nicht kandidiert, um Territorium für das fds zu gewinnen, sondern weil sie aus Sicht der meisten Rostocker Genossen einfach am besten geeignet war. Dass vier Wochen Wahlkampf zu kurz sind, um sie bekannt zu machen, ist eine andere Sache. Die Alternative wäre gewesen, gar nicht zur Wahl anzutreten. Und das war keine Alternative.
Wenn Du mangelnde Transparenz bei der Kandidatenfindung beklagst, so ist dieser Eindruck nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber das lässt sich mit ihrer Tätigkeit in Berlin gut erklären.
Gleichwohl ist die Mitgliedschaft im fds kein Vergehen, von dem sich Kerstin distanzieren muss. Wenn hier so argumentiert wird, gerät das Forum in Schieflage. Und die Tätigkeit der LAG i.G. Innerparteiliche Kommunikation auch! Euer Anspruch ist doch, die Diskussionskultur im Landesverband zu verbessern. Einen sachlichen und konstruktiven Meinungsstreit wollt Ihr. Pauschale Ausgrenzung von fds-Mitgliedern wird diesem Anspruch sicher nicht gerecht.

Ich frage mich übrigens, warum Du, lieber Günter, aus der LAG der Einzige bist, der sich regelmäßig hier im Forum zu Wort meldet.

Peter Riiter ( Gast )
Beiträge:

09.02.2012 14:45
#5 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Na klar, der Feind steht im eigenen Lager! Das Pateiprogramm gilt auch für das fdS, ich habe dem Programm zugestimmt, als friedenspoitisher Sprecher der Lt-Fraktion und Mitglied der LAG Frieden und internationale Sicherheit (kennst du deren Arbeit?) empfinde ich deine Bemerkung-Günther- als ziemlich daneben und beleidigend! Willst du so DIALOG führen?! Da wundert es nicht, wenn auf dieser Plattform nur wenige Lust verspueren zu diskutieren. Und zu Deiner Verschwoerngstheorie: weder das fdS auf Landes- noch auf Budesebene haben irgendwelche Beschluesse zu Kerstins Kandidatur gefasst, ich weiss nicht mal, ob Kerstin fdS-Mitlgled ist, was mir auch Wurst ist , ich halte sie-so oder so- für eine der klügsten jungen Genossinnen, und denen gehoert die Zukunft, oder unsere Partei ist bald Vergangeneit! Zum Schluss: lass bitte diesen rechts /Links-Quatsch !

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

09.02.2012 22:42
#6 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Aus Carstens Antwort geht klar hervor, dass Genossin Liebich zu der Fds gehört. Das hat sie bei ihrer Vorstellung verschwiegen. Hätte sie es gesagt (ich erkläre meine Zugehörigkeit zur KPF immer, wenn ich spreche), wären bestimmt Fragen nach ihrer Meinung zur Regierunsteilnahme und zum Einsatz deutscher Soldaten im Ausland gekommen. Meine Kritik ist also berechtigt.
Ebenso ist meine Kritik an der Hast und Oberflächlichkeit der Vorstellung und Bekanntmachung der Kandidatin berechtigt. Das beißt sich nicht mit „kulturvoller“ Kommunikation, zumal mein kritischer Kommentar parteiintern erschienen ist..
Störender ist da viel mehr, dass wir immer noch nicht wissen, wer den Vorschlag für die überraschende Kandidatur gemacht hat, ob darin, wie Carsten schreibt,tatsächlich „die meisten Rostocker Genossen“ (wie viele sollen denn das gewesen sein?) die beste Lösung sahen und warum eine Tätigkeit in Berlin oder die Landtagswahlen die genannten Mängel „gut erklären“.GB

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Carsten Penzlin Offline



Beiträge: 75

10.02.2012 10:41
#7 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Zitaten aus dem Beitrag Carstns:
Auch parteiintern sollten wir fair diskutieren. Am besten nicht über Kerstin, sondern mit ihr. Suche das Gespräch mit ihr, wenn es Dinge zu klären gibt.

Antworten (in<<<<<) von BüBro:
>>>>Gibs auf, so zu tun, als wüssstest du nicht wie ich, dass es über- über-haupt nicht um die symp,atische Berlinerin geht, der ich am Sonntag meine Stimme gegeben habe.<<<<<


Dass Du an der überragenden Zustimmung der Rostocker Genossen zu Kerstins Kandidatur zweifelst, wundert mich. Du warst doch selbst auf dem Parteitag, als sie ohne Gegenstimme nominiert wurde. Die Reaktionen auf ihre Auftritte in Versammlungen waren m.E. durchweg positiv, was konstruktive Kritik nicht ausschloss.
>>>>>So laufen solche Aktionen, wenn man das Publikum ahnungslos lässt.<<<<<

Ihre Tätigkeit in Berlin erklärt in der Tat mangelnde Transparenz im Verfahren. Hätte sie im Berliner Wahlkampf verkündet, in Rostock kandidieren zu wollen, wäre das wenig loyal gegenüber dem Berliner Landesverband gewesen. Ansonsten muss man sagen, dass der Kreisvorstand im Frühjahr und Sommer 2011 über die Kandidatenfindung immer auf dem Laufenden gehalten wurde. Wenn ich von mangelnder Transparenz rede, lege ich die Latte also schon ziemlich hoch. Wir wollten eben nicht, dass die Rostocker Genossen aus der Zeitung erfahren, dass Kerstin kandidiert.
>>>>Verstehe ich das richtig: es wurde gleizeitig heimlich in Rostock UND in Berlin kandidiert? Und der rostocker Vorstand wusste schon seit Frühjahr bescheid, musste aber befürchten, dass die Prese die Öffentlichkeit schneller informiert als wir selber?
Sag mal, wollen wir diesen letzten Absatz niht lieber aus Pietätgründen einfach - löschen?<<<<

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

10.02.2012 10:56
#8 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Der Genosse Stalin hatte in seinem Arbeitsraum im Kreml ein Schließfach. Darin befanden sich Kaderakten über alle Genossen, die ihn so umgaben. Muckte einer von ihnen auf, pflegte Jossif Missarionowitsch die betreffende Akte heraus zu ziehen, und siehe da, der freche Iwan Iwanowitsch hat heimlich eine zweite Frau. Schon war der kleine Iwan ganz gefügig...
Nun ist ja der Genosse Stalin schon lange nicht mehr in seinem Arbeitsraum, aber sein Geist schwebt manchmal noch über uns. Das bekam ich dieser Tage zu spüren, als ich gewagt hatte, eine Wahlaktion der örtlichen Parteiführung zu kritisieren. Und schon hielten mir gleich zwei meiner Leiter vor, dass ich schuld daran bin, dass hier in meinem Politikforum so wenig Genossen an der Diskussion teilnehmen.
Gott sei Dank hat es 45 Jahre nach dem letzten Atemzug des Kremelherrn eine Wende gegeben, und ich werde ohne Angst zu schlottern meine geliebte ideologische Parteiarbeit weiter machen.
Nun ist es ja eine Tatsache, dass mein Forum tatsächlich fast nur von mir beschrieben wird, obwohl es nun schon nach kurzer Zeit von stillen Lesern über 500 Mal besucht wurde, wie der automatische Zähler verrät. Komisch, geht es mir schon lange vor meinem kritischen Kommentar über die OB-Wahl durch den Kopf. Ix Mal habe ich auch schon potentielle Mitstreiter nach ihrer Meinung gefragt, und, da ich keine Antwort bekam, habe ich auch schon ix Mal immer neue und immer wichtigere Diskussionsthemen aufgegriffen – Fehlanzeige!
Hoffentlich ist es nur Bequemlichkeit und Interessenlosigkeit meiner Parteifreunde und nicht das, was ich so leise bei mir vermute...

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Carsten Penzlin Offline



Beiträge: 75

10.02.2012 12:06
#9 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Lieber Günter,ich diskutiere gerne hier mit Dir. Ich halte dieses Forum für enorm wichtig, sonst würde ich hier nicht so viel schreiben. Ohne den Gedankenaustausch zwischen allen Mitgliedern wird DIE LINKE zur reinen Funktionärspartei. Deshalb begrüße ich ja die Gründung Eurer LAG. Aber es macht natürlich nur dann Sinn, wenn es mehr ist als ein Dialog zwischen uns Beiden. Ich gebe Dir daran nicht die Schuld. Ich kann mir schon denken, was wirklich dahinter steckt.

Den Namen Stalin will ich hier nicht mehr hören.

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

10.02.2012 15:12
#10 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Na prima! Dann könnn wir ja zu Sache kommen. das Ding mit dem Stalin hast du ja hoffentlich als Gag verstanden.

Für das Forum sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder es bleibt beim Innerparteilichen, dann muss geklärt werden, was das Hindernis ist und wie es beseitigt werden kann. Das kann ich nicht alleine.
Oder - ich gehe über kurz oder lang damit in den Google, wofür es, zumindesst von mir, eigentlich gedacht war: Als Trigüne für die Annäherung der Partei an das Volk. Das hat in Ägypten Wunder bewerkt. Das Internet ist nun mal die zweite Welt. Die Kommunikation mit Massen hat noch nie solche Breite und Schnelligkeit gehabt wie mit diesem Elektronuschen Werkzeug. In den Politikforen-net läuft gegenwärtig ein Strang "Die DDR - was für ein Staat war die" schon zwei Jahre mit mehreren tausend Hits. Da sind wir manche Tage nur zwei Linke gegen zehn Feinde des Sozialismus. Mit unserem alten Parteideutsch kommst du da überhaupt nicht an. Vom Strang "Kommunismus - eine Analyse" habe ich hier im Forum schon einen Einblick gegeben. Das haben Genossen von uns ja gelesen, aber sie reagieren nicht darauf, als hätten wir damit nichts zu tun...

So, nun bist Du wieder dran.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Carsten Penzlin Offline



Beiträge: 75

10.02.2012 15:44
#11 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Nee Günter, zum Google sollten wir nicht gehen. Es sollte ein Forum zum innerparteilichen Austausch bleiben. Um über aktuelle Themen der Parteiarbeit zu diskutieren, um Informationen weiterzugeben, die dank bestehender Kommunikationsdefizite die Basis nicht erreicht haben. Das ist ja auch das Anliegen Eurer LAG. Hier können Genossen ihrem Ärger Luft machen, natürlich in einem sachlichen Ton. Das ist für die weite Öffentlichkeit nicht von Interesse. Die Kommunikation mit den Massen sollten wir auf anderen Kanälen betreiben.

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

11.02.2012 10:58
#12 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Hallo Carsten!
Nun ist mir Einiges klar geworden.
Ich soll mir, so ich dich richtig verstanden habe, neue "Kanäle" suchen. Aber - hoffentlich doch nicht die ND-Ableger, die in roten Fahnen und Vorsitzer-Porträts strahlen und man gerade ganz unten ein winziges "Kontakt" haben, von dem du kaum mal eine Antwort kriegst?
Junge, da kommen doch genauso wenige Massen verbei wie an unserer Kreisleitungs-Villa!
Na, ich werde mit mir selber zu Rate gehen.
Gruß Günter

ps. Vielleicht gehe ich gleich hier unten rechts zur taz, zwar auch zu intelligenzlerisch, aber Durchblick haben die - schon gelesen?

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Ilse ( Gast )
Beiträge:

28.02.2012 18:38
#13 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Warum scheue ich mich, in diesem Forum aktiv mitzuwirken ? Da Du die Diskussion dominierst, bist Du es auch, der den Ton bestimmt:Stalinisten, Karrieristen, Sozialdemokratismus usw. usf. Es wimmelt nur so von Abstempeln, Ausgrenzen und Verurteilen.
Auf meinen Vorschlag, Regeln einzuführen, um eine sachliche und zielführende Diskussion zu erreichen, hast Du nicht reagiert.
Der Ton, den Du anschlägst, ist mir unangenehm, weil er andere nicht wertschätzt, sondern herabwürdigt. Wenn ich mich an so einem Forum beteilige, brauche ich die Sicherheit, dass ich und andere geachtet werden und ein freundlicher und einfühlsamer Umgangston herrscht und dass es darum geht, wie wir gemeinsam unsere Partei voranbringen können. Das finde ich hier nicht. Deshalb mache ich hier nicht mit. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht und Du deshalb ziemlich allein kämpfst.

Henry Offline



Beiträge: 1

28.02.2012 20:34
#14 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Hallo Ilse, ich stimme Dir zu. So wie "unser BüBro" schreibt kann ich mir nur die Haare raufen .Unklare Aussagen was bezweckt er überhaupt. Ich hab Ihn mal kurz gesprochen und öfter gelesen. Aber nie irgendwo konstuktiv erlebt...... Wir hatten Kerstin in unserer BO(sieheKlartext)zu Gast, Sie war bei den Stadtteilsprechen. Ich weiß Sie war sicher in den meisten BO zu Gast. Ich finde Sie ist eine Bereicherung für HRO.
... Was soll diese Plattformerei? Ich gehöre keiner an. Ich will nur L i n k e r sein. Carsten hat recht, erst mal sollten wir versuchen uns untereinander auszutauschen und andere Genossen einbeziehen. Nicht die vergessen, die kein Internet haben! Ich verteile in meiner BO die Klartext und wir versammeln uns zwar nur 1 mal m Monat miteinander und sind auch oft unterschiedliecher Meinung, aber finden oft auch Konsens.
BüBro Du hast sicher viel gesehen und geschrieben. Aber Du bist schwer bis gar nicht zu verstehen; wen Du unterstützt, was Du willst. . Dich selbst in Deiner interlektuellen Art liebst Du wohl am meisten? oder täusche ich mich. Es wäre schön wenn Du Ilse´s Vorschläge überdenkst und von Carsten Gedanken mit in deine "Welt" versuchst zu verarbeiten. Wir sollten versuchen hier mit Hilfe des Forum gute Vorschläge für uns zu finden um glaubhafter hier in HRO zu wirken und mehr Menschen anzusprechen als bisher. Mit freundlichen Grüßen an alle Teilnehmer. Henry

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

28.02.2012 22:41
#15 RE: OB-Wahl Rostock Niederlage des Fds Antworten

Ich dominiere? Meine Kritik ist Kritik von ganz unten nach oben. Nicht die Kritik, die ich 40 Jahre lang in der SED ertragen musste, sobald man mal einen Beschluss der Partei auch nur in Frage STELLTE: Dann warst du gleich ein Dissident, oder, wie mein Chef Schabowski beliebte zu schreien: „Kleinbürgerlicher Querulant“ oder „Intellektueller Spinner!“. DAS war Dominieren, das war Stalinismus. Blieb man bei seiner Kritik, wurde man geschasst. Aufgeatmet haben wir in der WASG. Da waren wir alle gleich, da sagten wir jeder jedem alles grad ins Gesicht, und wir kannten nur Eines: Wie kommen wir der Propaganda der Kapitalisten an den Hals? Das Ergebnis: in zwei drei Jahren hatten wir soviel Wähler wie die PDS nach über 15 Jahren. Mit zwanzig Mann von 130 in MV haben wir die Fusion gemacht und bereuen es seit Jahr und Tag. Der Aufschwung, den wir der Linkspartei im Bundesmaßstag gegeben haben, ist dahin. 7 statt 12 Prozent der Wähler. Was wird das in anderthalb Jahren sein? Darum, und nur darum geht es hier in diesem Forum, aber Fehlanzeige! Bloß nicht mal offen und ehrlich die Fehler der Vergangenheit und schon wieder der Gegenwart auf den Tisch hauen, bloß nicht anecken beim Gegner, bloß nicht auch mal schimpfen. Wenn sich hier jemand beleidigt fühlt, bitte schon, soll er doch zurückschlagen. Das kann man seit der Wende auch in dieser Partei getrost tun, es ärgert uns doch genug, womit die Partei endlich Schluss machen muss, oder? Einige Probleme sind hier im Forum aufgeworfen, für weitere ist Platz genug. Und für Gegenmeinungen erst recht. Mutig rann!

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Seiten 1 | 2
«« **
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz