Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 freies linkes Forum
Seiten 1 | 2
Gott ( Gast )
Beiträge:

11.12.2012 12:13
#16 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

Ich bin dafür das BüBro einen Platz im Himmel bekommt. Früher? Oder später?

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

11.12.2012 14:30
#17 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

Frage des Journalisten Franz Alt: "Herr Gorbatschow, Sie haben gesagt: Die sozialistischen
Ideen von Jesus und Marx werden überleben".
Michail Gorbatschow:
"Ja, das habe ich gesagt. Brüderlichkeit, Freiheit und Gerechtigkeit meine ich. Jesus und
Marx - von ihnen kommen ja unsere Ideen. Wir führen sie nur aus. Es ist weder christlich
noch marxistisch, dass heute 300 Milliardäre auf der Welt so viel Geld haben wie die
gesamte Hälfte der Menschheit, nämlich die drei Milliarden in den Ländern der 3. Welt."

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

11.12.2012 19:41
#18 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

@ Lothar:
Wir beide sind wohl die einzigen hier, die wissen und wünschen, was ein Politikforum sein soll - Austausch von Meinungen, Kritik am Bestehenden, Suche nach Erkenntnissen...

Auf Dein neues Posting werde ich sehr bald eingehen. Was hast Du denn über meine Bemerkungen zu Deinen "Bemerkungen" gesagt? Zum Beispiel zu meiner These: "Bei Marw nicht Theorien, sondern Erkenntnisse".

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

dreamteam ( Gast )
Beiträge:

11.12.2012 21:50
#19 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

genau, bübro und lothar - ihr beide seit die einzigen, die wirklich wissen wie es läuft, die wahren linken unter den linken, die einzig echten! Hoch sollen sie leben und sich hoffentlich noch lang und ausführlich dieser kriselnden partei der bartschisten, bockhähnen und blümchen widmen und diese wieder zu alter stärke und schlauigkeit zurück führen! Hoch hoch hoch!

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

11.12.2012 22:49
#20 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

Hallo treamteon!

genau, bübro und lothar - ihr beide seit die einzigen, die wirklich wissen wie es läuft, die wahren linken unter den linken, die einzig echten! Hoch sollen sie leben und sich hoffentlich noch lang und ausführlich dieser kriselnden partei der bartschisten, bockhähnen und blümchen widmen und diese wieder zu alter stärke und schlauigkeit zurück führen! Hoch hoch hoch!


Nun kann ich nur von mir selbst sprechen.
Deine offensichtliche Entteuschung mit bisherigen leitenden Genossen kann ehrlich gemeint sein. Auch ich habe, von der WASG kommend, andere Vorstellungen von der PDS gehabt. Die Frage ist in meiner Reaktion aber keineswegt hatterfüllt, wie das bei Dir heraus kommt. Ich habe mehr Energie gegenüber den Untatendes Proßkapitals (Neoliberalismus), mehr Offenheit, mehr innerparteiliche Demokratie und mehr Ehrlichkeit in der Aufarbeitung der trarigen jüngsten Vergangenheit erwartet.
'Drei Jahre lang habe ich mir immer wieder klar gemacht, dass der Übergang von einem Land, das die Partei total beherrschte zu einem total Kapital regierten Deutschland nicht so einfach war. Dann wurde mir aber immer mehr bewusst, dass die Partei angesichts der Probleme, die auf uns und die ganze Welt zukommen, in der Tat, wie Du es sagst, "mehr Stärke" aufbringen muss. Inwieweit Schlauigkeit fehlt, möchte ich auf nur einzelne Fehler beziehen, wie sie wohl in jeder Partei vorkommen, wenn auch jeweils ganz andere. Über das Letztere habe ich in diesem Forum wahrlich schon sehr viel gesagt.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

12.12.2012 04:19
#21 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

Teil 1: Ach Lothar, ich möchte rufen: Oh Marx, freue Dich, dass in diesem von links und von rechts verfluchten Politikforum eine sachliche und tief greifende Diskussion entsteht.
Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht unvorbereitet in den Untergang des osteuropäischen Sozialismus gestürzt. Da war zuerst die Rede von Chruschtschow 1956, die ich mir in Westberlin gekauft habe. Hinzu kam das Schicksal einer Frau, die nur noch lebte, weil sie im KZ steckte, als alle ihre Genossen der KPP von Stalin ermordet wurden. Lisa, so hieß sie, ist trotzdem Kommunistin geblieben und wurde nun mit ihrem Mann Hein Holländer als DDR-Bürger anerkannt. Fortan war ich kritisch, hoffte aber etliche Jahre, dass auch in der DDR ein Chruschtschow auftauchen würde. Aber der Nikita wurde von den Apparatschiks gestürzt, ein paar Jahre später auch Walter Ulbricht, weil die DDR-Apparatschiks seine NÖSPL hassten. Ich konnte dank eines einflussreichen Funktionärs Vorträge über Stalinismus , wirtschaftliche Lage der UsSSR und schließlich über die Perestroika halten. Ich wusste also wie Deine LPG-Bauern 1989, was man nun tun muss.
Zum Christentum, da habe ich die Befürchtung, dass außer Ralf niemand meine Postings so richtig gelesen hat. Ich sehe das Ganze wie Gorbatschow:

Frage des Journalisten Franz Alt: "Herr Gorbatschow, Sie haben gesagt: Die sozialistischen
Ideen von Jesus und Marx werden überleben".
Michail Gorbatschow:
"Ja, das habe ich gesagt. Brüderlichkeit, Freiheit und Gerechtigkeit meine ich. Jesus und
Marx - von ihnen kommen ja unsere Ideen. Wir führen sie nur aus. Es ist weder christlich
noch marxistisch, dass heute 300 Milliardäre auf der Welt so viel Geld haben wie die
gesamte Hälfte der Menschheit, nämlich die drei Milliarden in den Ländern der 3. Welt."

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

16.03.2013 09:38
#22 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

Den Platz im Himmel wird, wenn er durchkommt, der neue Papst kriegen. WIR haben es verschlafen. Parteiführer, die nicht fähig sind, auch mal was völlig Neues aufzugreifen, haben den Himmel nicht verdient. GB

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Moritz ( Gast )
Beiträge:

24.03.2016 19:27
#23 Opium und Weihrauch Antworten

Genosse Brock schrieb:
Karl Marx aber hinterließ uns den Spruch "Religion ist das Opium für das Volk"

Da versucht er allerdings dem guten alten Rauschebart einen Ausspruch von LENIN unterzuschieben!

Karl Marx schrieb 1844 in der Einleitung zu seinem Werk 'Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie'

"Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks."

"Opium des Volkes" (so Karl Marx) ist eine ganz andere Aussage, als

"Opium für das Volk" - wie Lenin schrieb - selbst wenn der Unterschied nur in wenigen Buchstaben liegt, ist der Inhalt der Aussagen sehr zu unterscheiden.

"des Volkes" drückt die eigene Aktivität und Entscheidung aus, sich dessen zu bedienen,

Lenins "für das Volk" drückt aus, dass es auf paternalistische Weise dem Volk eingeflößt wird.
Das kann für Russland passend gewesen sein, ist aber nicht die Aussage von Karl Marx!

Alice ( Gast )
Beiträge:

26.03.2016 11:18
#24 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

Dein Beitrag gefällt mir, Lothar Rathai, es ist zumindest mal eine neue Sichtweise. So direkt untergegangen ist das Reich aber gar nicht. Feudale Familien wie Visconti, Borgia, Medici haben von da an in Italien geherrscht.

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

26.03.2016 18:23
#25 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

Psw-Kenner


--------------------------------------------------------------------------------

Registriert:02.05.2011
Zuletzt online:Heute um 16:04
Beiträge:465
Themen:8


Erhalten :7 Tops
Vergeben :1 Tops
Erwähnungen:19 Post(s)
Zitate:205 Post(s)
Zitat von MiaPetra
Bei der Gelegenheit im "freien linken Forum" gefunden:

Aber die "Leitung" von DIE LINKE wollte wohl nicht
- erst nicht Papst sein,
- dann nicht einmal das Buch verbreiten.

Mein Wort dazu:
Ja, so steh ich da. in einer Partei, die nicht begreift, dass die echte Bibel, den wahren Sozialistrieb von hoch gerufen hat. Sieh die "Offenparung an Johannes". Bearbeiten Antworten Zitieren .
GB

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Nora Baumberger ( Gast )
Beiträge:

06.04.2016 12:34
#26 RE: Oh Gott, oh Gott Antworten

+++
Registriert:02.05.2011
Zuletzt online:Heute um 16:04
Beiträge:465
Themen:8

Erhalten :7 Tops
Vergeben :1 Tops
Erwähnungen:19 Post(s)
Zitate:205 Post(s)
[...]
Mein Wort dazu:
Ja, so steh ich da. in einer Partei, die nicht begreift, dass die echte Bibel, den wahren Sozialistrieb von hoch gerufen hat. Sieh die "Offenparung an Johannes". Bearbeiten Antworten Zitieren . GB
+++
Was sollen die ganzen Foreums-Angaben "Registriert", "Zuletzt Online", ..., "Post(s)",
Nur um dann so einen Jammersatz über die Partei abzulassen!

Da zeigt der Spezl dach wieder einmal:

Keine Ahnung, davon aber sehr viel!

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

06.04.2016 20:24
#27 RE: Die Bibel ohne Weihrauch mit 2. Teil Antworten

Ich finde hier nicht eine klare und sachliche Anfrage

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

06.04.2016 20:27
#28 RE: Oh Gott, oh Gott Antworten

Ich vershtehe nicht, was ich Dir erklären soll.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Klaro ( Gast )
Beiträge:

19.04.2016 11:54
#29 RE: Opium und Weihrauch Antworten

Moritz schrieb in #23
***
Genosse Brock schrieb:
Karl Marx aber hinterließ uns den Spruch "Religion ist das Opium für das Volk"

Da versucht er allerdings dem guten alten Rauschebart einen Ausspruch von LENIN unterzuschieben!

Karl Marx schrieb 1844 in der Einleitung zu seinem Werk 'Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie'

"Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks."

"Opium des Volkes" (so Karl Marx) ist eine ganz andere Aussage, als

"Opium für das Volk" - wie Lenin schrieb - selbst wenn der Unterschied nur in wenigen Buchstaben liegt, ist der Inhalt der Aussagen sehr zu unterscheiden.

"des Volkes" drückt die eigene Aktivität und Entscheidung aus, sich dessen zu bedienen,

Lenins "für das Volk" drückt aus, dass es auf paternalistische Weise dem Volk eingeflößt wird.
Das kann für Russland passend gewesen sein, ist aber nicht die Aussage von Karl Marx!
***
ja, Moritz,
da hast Du die "Marxisten" aber erwischt!
Sie kennen sich nicht einmal mit ihren guten alten Marx aus und auch nicht mit dem Agenten des Deutschen Kaiserreiches Lenin,
sie müssen erst durch wikipedia auf ihr Unverständnis hingewiesen werden und kapieren es dann immer noch nicht!

Und wo sie ihre eigenen "Klassiker" nicht einmal kennen, machen sie sich nun auch noch daran, die Bibel zu verfälschen!

Dann sogar noch (in #4) solch eine geistige Verwirrung:
***
Tja, man glaubt nicht, wieviel falsche Anschauungen es über das Christentum gibt. Unsere Partei muss dagegen, besonders unter jungen Menschen, viel tun. Denn - immer mehr Menschen suchen fälschlicher weise Trost bei der Kirche, anstatt bei uns, die wir die wahren Christen sind. Auch dazu ist so ein Forum eine echte Chance. Gerade auf der geistigen Arena dürfen wir nicht länger dermaßen faul sein.
***
Nachdem DIE LINKE noch unter dem Namen SED den Karren an die Wand gefahren hat und völlig zurecht vom Volk davon gejagt worden ist, ist einer von ihnen so unverfroren, sie zu den "wahren Christen" zu erklären und ist so neben aller Realität, auch noch zu glauben, "junge Menschen" könnten bei den LINKEN "Trost finden".

Soll das die Fortsetzung des vergeblichen K(r)ampfes gegen die Kirche "mit anderen Mitteln" sein?

- einfach nur armselig, aber auch grenzenlos lächerlich!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz