Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 1.414 mal aufgerufen
 freies linkes Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
BüBro Offline



Beiträge: 1.510

22.01.2016 14:50
Biebel und Kirche ? Antworten

AG Christinnen und Christen bei der Partei DIE LINKE
Wir konnten uns im Mai 1990 gründen, nachdem die PDS im März ihre neuen Positionen zu Gläubigen, Kirchen und Religionsgemeinschaften dargelegt hatte. Dabei benannte die PDS ihre "Mitverantwortung an einer verfehlten Politik der SED, die tragische Schicksale, Benachteiligung, Verdächtigung und ohnmächtige Betroffenheit auslöste". Sie bekannte ihre "Mitschuld an der bisherigen Politik" und bat "die Gläubigen, die Kirchen und Religionsgemeinschaften um Versöhnung".

Unser Anliegen
Christinnen und Christen, Jüdinnen und Juden, Musliminnen und Muslime sowie anderen Religionsgemeinschaften Zugehörige sind weder eine soziale Gruppe noch eine politische Partei. Sie gehören vielmehr allen sozialen Gruppen an und können Mitglieder oder Wählerinnen und Wähler aller humanistisch orientierten politischen Parteien sein. Sie haben ein jeweils individuelles Verständnis ihres Glaubens und können nicht gemäß ihrer Konfession weltanschaulich festgelegt werden. Eben so wenig ist DIE LINKE eine Weltanschauungspartei. Das den Juden in der Thora gegebene und von den Christen übernommene Gebot der Nächstenliebe stimmt überein mit dem Eintreten der Partei DIE LINKE "für eine friedliche, humane und solidarische Gesellschaft, in der sich jeder Mensch in der Gemeinschaft mit anderen frei entfalten" kann. weiterlesen

Treffen
Wir beraten jeweils am 2. Sonnabend der Monate März, Juni, September und Dezember ab 10.30 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus, 10178 Berlin, Kleine Alexanderstraße 28. Meistens beschäftigen wir uns dabei auch mit einer Thematik, die uns interessiert und weiterbildet.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

22.01.2016 17:43
#2 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Was ist eine Kirche?

Warum finde ich in der Bibel keine Kirche?

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Gast
Beiträge:

22.01.2016 18:34
#3 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Hast Du keine anderen Sorgen?

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

22.01.2016 21:34
#4 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Nein lieber Gast, ich habe große Freude mit meiner "Sorge". Endlich habe ich nämlich erfahren, warum Kirchen erst seit dem Jahr 320 aufgekommen sind.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Gast
Beiträge:

23.01.2016 10:54
#5 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Das hätte ich Dir auch schon vor 20 Jahren sagen können, denn es hängt sicher mit der regierungszeit von Kaiser Konstantin zusammen, der das Christentum faktisch zur Staatsreligion erhoben hat.

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

23.01.2016 14:50
#6 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Na da müstetest Du ja schon vor 20 Jahren wie ich heute wütend brüllen müssen: "Runter mit der Macht-Kirche, neu hoch mit der Bibel. Sie ist in der Hoffnung geschrieben worden, damit der große Sozialist Apostel noch einmal ein Eden schafen könnte.
Nur in der Richtung kann beseitigt werden, was seit dem Jahr 320 an Kriegen, Morden und Hunger wuchern.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Gast
Beiträge:

23.01.2016 16:48
#7 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Das ist Unfug und das weißt Du auch. Eine Religion ohne Kirche taugt gar nichts.Eine Idee, die nur über Wanderprediger verbreitet wird, bewirkt gar nichts. Nur wenn sie Macht bekommt, kann sie gestalten - wie die linke Idee übrigens auch.

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

24.01.2016 00:46
#8 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #7
Das ist Unfug und das weißt Du auch. Eine Religion ohne Kirche taugt gar nichts.Eine Idee, die nur über Wanderprediger verbreitet wird, bewirkt gar nichts. Nur wenn sie Macht bekommt, kann sie gestalten - wie die linke Idee übrigens auch.


Weißt Du, ich bin Journalist und schreibe, was ich sehe, höre, liebe oder hasse. Was darüber jemand denkt oder spricht rührt mich nicht.

Hier meine neueste und am höchsten geliebte Kurzfassung über die sozialen Juden nach Jesus ohne Kirchen :

Fast übermenschliche seelsorgerische und agitatorische Überzeugungsarbeit leisteten die
hoch geehrten Sprecher der Gemeinden und vor allem die als Missionare im ganzen
Römerreich umher wandernden Apostel, die sich durch Überzeugungskraft, Mut,
Furchtlosigkeit, Aufopferung auszeichneten. Vorbildlich auch ihre Selbstlosigkeit und
Bescheidenheit. Rührend fand ich da, wie Paulus sein eigenes Verhalten in seinem Brief an
die Gemeinde Thessalonich geschildert hat:
"Ich habe keine Mühe gescheut und habe Tag und Nacht für meinen Lebensunterhalt
gearbeitet, um keinem von Euch zur Last zu fallen. Dabei hätte ich sehr wohl das Recht
gehabt, Unterstützung von Euch zu verlangen ... Ich habe es ausdrücklich gesagt: Wer nicht
arbeiten will, soll auch nicht essen." (3,7-8)
Der Apostel war es, der das wohl massenwirksamste erdachte:
"Vor Gott sind alle Menschen gleich"
Das ist jedenfalls seinem Ausspruch vor den Nicht-Juden in der Apostelgeschichte 10,34 zu
entnehmen:
"Wahrhaftig, jetzt begreife ich, dass Jesus keine Unterschiede macht. Er liebt alle
Menschen, ganz gleich, zu welchem Volk sie gehören, wenn sie ihn nur ernst nehmen ... "
Wenn alle Menschen gleich sind vor Gott, dann können halt nicht die einen Sklaven
und die anderen die Herren sein. Und so mussten die Herren den Armen und
ehemaligen Sklaven vorerst wenigstens eine halbe Freiheit und einen Teil von Grund
und Boden zubilligen.

Wie wäre es denn, dass Du mir alten Knacker noch Worte des großartigen Apostel tippst. Von meiner Partei ist kein Unfug zu erwarten. Der nächste Kampf gegen den Kapitalimus wird durch die wahre Bibel getragen sein. GB

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Gast
Beiträge:

24.01.2016 11:27
#9 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Das könnte Dir so passen! Du möchtest Dich mit deinen "Theorien" beschäftigen und ich darf für Dich tippen - nur weil Du alt bist. Ach ja, ich vergaß - Du machst Dir ja nichts aus Kritik.

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

24.01.2016 22:01
#10 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Alles nicht so schlimm, Ich werde die wahre Bibel noch beliebt machen, GB

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Gast
Beiträge:

25.01.2016 09:44
#11 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Du bist mal wieder im Besitz der absoluten Wahrheit.

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

25.01.2016 10:22
#12 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Hast Recht. Meine Bibel steht schon hoch herauf in einem ganz wirkungen Forum. Ich brauch dich nicht du Unfug.

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Gast
Beiträge:

25.01.2016 18:51
#13 RE: Biebel und Kirche ? Antworten


Ja, in diesem Forum hat man Dir auch gesagt,dass Deine Sicht auf die Bibel ein ganz persönliche ist und dass es daher keine allgemeingültige "wahre" Bibel geben kann.

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

26.01.2016 18:36
#14 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Du hast ja Recht, aber wie soll man vor diesem Hintergrund mit Leuten verfahren, die ALLEIN aus der hl. Schrift ihren Gottglauben beziehen?
Ich sauge mir das jetzt nicht aus den Fingern:
Dieses Neujahr habe ich auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt (bzw. seinen Resten) zwei Frauen gesehen, die christliche Flyer angeboten haben. Die habe ich mal aus Neugier ganz sachlich gefragt, warum sie an die Existenz des Christengottes glauben. Die sofortige Antwort war: Weil es in der hl. Schrift steht.
Wenn aber diese hl. Schrift heute nur noch allegorisch verstanden werden kann, wenn sie also NICHT Gottes Wort ist, sondern historisch in ihrem Zeitkontext als von damaligen Menschen verfasst zu begreifen ist:
Eine solche Bibel ist doch nicht mehr "Das Buch der Bücher", sondern nur noch ein Buch unter Büchern.
Warum also soll sie heutigen Menschen als DIE Lebensrichtschnur dienen? Nee, nee...

Zweifler

0

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

BüBro Offline



Beiträge: 1.510

26.01.2016 18:41
#15 RE: Biebel und Kirche ? Antworten

Ein fremder schreigt mir:
Wie umgehen? - Am besten links (oder rechts) liegen lassen. Argumenten sind die sowieso nicht zugänglich, und schon gar nicht auf so primitive Art, wie es der alte "Moskauer" in seinem Eröffnungsbeitrag versucht!

Ich weiß ja nicht, von welcher Sekte die 2 Frauen auf dem Weihnachtsmarkt waren, aber es sind nach meinem Eindruck nur noch versprengte Reste, die die Bibel, insbesondere den ersten Teil, wörtlich nehmen. Sich daran hochzuziehen, wie es der Threadersteller ausgerechnet mit dem "Schöpfungsbericht" tut, ist doch müßig. - Nicht einmal der Papst wird glauben, dass das ein Bericht über den tatsächlichen Ablauf eines Geschehens sei.

Wer heute noch das, was ein gewisser Jesus gesagt haben soll, für sich zur "Lebensrichtschnur" nehmen will, soll es doch ruhig tun.
Mir geht es aber auf die M***, wenn ein alter SED-Schreiberling, sich jetzt zum Ziel setzt, die alten weltanschaulichen Kämpfe fortzusetzen. Er hätte doch genügend damit zu tun, seine eigenen Lügenmärchen im ND aufzuarbeiten!

--------------------------
Wir brauchen keine Millionäre

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Zionismus? »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz